Dr. Hüwer

 Dr. med. Hans-Dieter Hüwer
 
Kinder- und Jugendarzt


Arbeitsbereich Lernen

Verhalten Aufmerksamkeit

 
Deutsch  Deutsch
English  English
Español  Español
Türkiye  Türkiye
Startseite Startseite

zurück

Fragebogen zur Entwicklung im ersten Lebensjahr
(nach Loczy)

Bewegungsentwicklung im 1. Lebensjahr
Das Kind
… dreht sich vom Rücken auf die Seite

. .

… dreht sich vom Rücken auf den Bauch

. .

… dreht sich auf den Bauch und zurück

. .

… rollt sich

. .

… erhebt sich in halbsitzende Positionen

. .

… setzt sich selbständig auf

. .

… spielt sitzend

. .

… krabbelt auf Knien und Händen

. .

… kniet auf

. .

… steht auf mit Festhalten

. .

… unternimmt erste Schritte mit Festhalten

. .

… steht frei auf

. .

… unternimmt erste freie Schritte

. .



Mittelwert (Median)
in Monaten

3 - 4 - 5

. .

4 - 5 - 7

. .

6

. .

7

. .

8

. .

7 - 9 - 10

. .

9

. .

9

. .

9

. .

9

. .

8 - 10 - 12

. .

11

. .

13

. .

Verhalten während der Pflege, des Fütterns und des Essens
Das Kind
… öffnet bei Berührung mit dem Löffel den Mund

. .

… öffnet beim Anblick des Löffels den Mund

. .

… kann mit dem Löffel regelrecht gefüttert werden

. .

… knabbert

. .

… hält das Glas und neigt es

. .

… trinkt selbstständig aus einem Glas

. .

… ißt selbstständig mit dem Löffel

. .

… entspannt sich im Bad

. .

… planscht im Bad mit den Händen

. .

… arbeitet bei der Pflege mit

. .

… hilft

. .

… regt ein Spiel an

. .

… schlüpft mit Armen/Beinen hinein und heraus

. .

… zieht einige Kleidungsstücke aus

. .



4

. .

5

. .

6

. .

8

. .

9

. .

10

. .

11

. .

1

. .

5

. .

6

. .

8

. .

9

. .

11

. .

11

. .

Entwicklung der Koordination von Hand und Augen und des Spielens
Das Kind
… folgt mit den Augen

. .

… betrachtet seine Hand

. .

… spielt mit seinen Händen

. .

… versucht Gegenstände zu erreichen

. .

… greift zielsicher, faßt an

. .

… hebt einen Gegenstand unaufgefordert auf

. .

… hantiert auf verschiedene Weise mit einem Gegenstand

. .

… schlägt im Spiel zwei Gegenstände zusammen

. .

… steckt zwei Gegenstände ineinander

. .

… hantiert mit mehreren Gegenständen

. .

… baut

. .



2

. .

2 - 3 - 4

. .

3

. .

4

. .

3 - 5 - 6

. .

5

. .

5 - 6 - 8

. .

8

. .

10

. .

8 - 10 - 11

. .

11

. .

Entwicklung des Sprachverständnisses und des Sprechens
Das Kind
… achtet auf den Sprechenden

. .

… formt den Mund auf Ansprache, lächelt

. .

… „antwortet“ fortlaufend während der Pflege

. .

… „versteht“ Worte während der Pflege

. .

… „versteht“ Worte außerhalb der Pflege

. .

… läßt sich mit Worten leiten

. .

… gibt Laute von sich

. .

… lallt

. .

… lallt mit Silben

. .

… spricht erste Worte

. .


2

. .

1 - 2 - 3

. .

3 - 4 - 6

. .

7

. .

9

. .

11

. .

2

. .

3

. .

6

. .

13

. .

zurück